Startseite ] Haiku Welt ] Lyrischer Garten ] Foto-Galerie ] Fantasien ] Netsuke ] Seiden-Bilder ] Aquarelle ] Computer-Kunst ] Puzzle ] Präsentationen ] [ Tagebuch ] Lyrik-Forum ] Gästebuch ] Auszeichnungen ] Links ] Persönliches ]

Gedanken zwischen Himmel und Erde


Dezember: Archiv-Übersicht der Einträge


Mittwoch, 29. Dezember

Guten Rutsch für 2005



Mein Glückskäferlein startet schon, um Euch ein kreatives, fröhliches Neues Jahr 2005 zu wünschen!
Alles Liebe für Euch
L i n d c h e n


In der Ergänzung zu "mehr dazu" könnt ihr mein Foto zum Text betrachten.


Dietlinde am 29.12.04|10:40 AM GMT+1 [mehr dazu ...]


Montag, 27. Dezember

Meisterturm am Kapellenberg



1925 wurde am Kapellenberg in Hofheim/TS bei Frankfurt/Main ein Holzturm errichtet und weitere drei Jahre später 1928 wurde der Turm auf dem Kapellenberg durch einen Stahlturm ersetzt,
der den Namen Meisterturm erhielt (nach dem ersten Landrat des Kreises Höchst, Dr. Wilhelm von Meister).
Aus dieser Zeit steht dieser Turm noch.

Eine Waldgaststätte und ein Biergarten erfreuen den Wanderer, wenn er sein Ziel, den Meisterturm erreicht hat und den Blick über die Skyline von Frankfurt und das Rheinmain-Gebiet genossen hat.
Man steigt die Wendeltreppe hinauf und von der eisernen Plattform hat man bei klarem Wetter einen tollen Blick.

Ich habe diese Aufnahme von einem Herbstspaziergang am Kapellenberg mitgebracht. Es war am Spätnachmittag und ist eine Gegenlichtaufnahme. Ich hoffe, sie gefällt Euch.

In der Ergänzung zu "mehr dazu" könnt ihr mein Foto zum Text betrachten



Dietlinde am 27.12.04|09:18 AM GMT+1 [mehr dazu ...]


Mittwoch, 22. Dezember

Frohe Weihnachten



Um ein stern zu sein
mußt du dein eigenes licht verstrahlen
und deinem eigenen weg folgen,
und du brauchst dich
vor der dunkelheit nicht zu fürchten,
denn sie ist es,
die die sterne am hellsten
leuchten läßt.

(verfasser unbekannt)



Möge das Weihnachtsfest
Euch Frieden und tiefe Freude schenken!
Das wünsche ich Euch von Herzen!

In der Ergänzung zu "mehr dazu" könnt ihr mein Foto zum Text betrachten
Dietlinde am 22.12.04|01:40 PM GMT+1 [mehr dazu ...]


Montag, 20. Dezember

Baumstamm-Rose



Porlingsart,
Schmetterlings Tramete (Trametes versicolor)
Baumpilz

Diesen Baumpilz habe ich bei Sonnenschein am 11.12.2004 in unserem Park entdeckt.
Er wächst auf einem Baumstumpf, und ich staune, welche Mühe sich die Natur gibt, in attraktiven Formen und Farben zu erscheinen.

Mir gefällt dieser Baumpilz besonders, weil er mir formvollendet erscheint

In der Ergänzung zu "mehr dazu" könnt ihr mein Foto zum Text



Dietlinde am 20.12.04|07:32 PM GMT+1 [mehr dazu ...]


Mittwoch, 15. Dezember

Schneewittchen im Winter



Aufgenommen am 10.12.2004 bei Minusgraden

Sie hat Eis und Raureif ganz unbeschadet von Kälte und Frost überstanden.
Das ist das Wunderbare für mich!
Vor kurzem habe ich dieses Foto aufgenommen und staune, dass um diese Jahreszeit eine Rose noch so bezaubernd aussieht, trotz Eis und leichtem Schneefall, den es auch schon bei uns gab.

Haiku

Winterschneewittchen
trotz Raureif, Kälte und Schnee
zauberhaft blühend

Dietlinde Heider

In der Ergänzung zu "mehr dazu" könnt ihr mein Foto zum Text betrachten.


Dietlinde am 15.12.04|01:24 PM GMT+1 [mehr dazu ...]


Samstag, 11. Dezember

Exotische Fussbekleidung



Paphiopedilum callosum
Orchidee - Frauenschuh

Heimat Thailand.
Wächst in Höhen bis zu 750m.

Ich pflege diese Orchidee, diesen Frauenschuh, schon seit einigen Jahren und in jedem Winter erfreut er mich mit Blüten. In diesem Jahr hat er sogar zwei Blütenstängel mit jeweils einem Frauenschuh.
Ich habe die Blüte heute fotografiert und hoffe, sie gefällt Euch. Die dunklen Punkte auf den Blättern sind ein Muster.

Ich habe 4 verschiedene Pflanzen vom Frauenschuh, weil mich die Vielfalt der Blüten unglaublich reizt, und weil ich wahrscheinlich einen hellen Standplatz, ohne direkte Sonneneinstrahlung für sie gefunden habe an einem Ostfenster, fühlen sie sich sehr wohl dort und erfreuen mich mit "Blütenschuhen" in schönsen Farben und Formen.

In der Ergänzung zu "mehr dazu" könnt ihr mein Foto zum Text betrachten.
Dietlinde am 11.12.04|10:27 AM GMT+1 [mehr dazu ...]


Dienstag, 7. Dezember

Vier kleine Sonnen



Bei neblig trübem Wetter und Kälte denke ich an den Spaziergang vor zwei Tagen.
Die Sonne schien für ein halbes Stündchen.
In dieser Zeit entdeckte ich dieses strahlende Blümchen, das Euch ein Symbol für die Sonne sein soll, die heute nicht scheint.

In der Ergänzung zu "mehr dazu" könnt ihr mein Foto zum Text betrachten.

Dietlinde am 07.12.04|01:06 PM GMT+1 [mehr dazu ...]


Samstag, 4. Dezember

Efeufrüchte



Vor ein paar Tagen ging ich bei schönstem Sonnenschein spazieren und habe diese hübsche Efeufrucht entdeckt. Da der Efeu hochrankt, baumelte sie ziemlich über meinem Kopf, aber es ist mir doch gelungen sie im Foto festzuhalten. Zu meiner Überraschung sah ich, als ich zu Hause war, dass ein gutgetarntes Insekt gerade unterwegs war auf Nahrungssuche. Schade, dass ich es nicht früher entdeckt habe, sonst hätte ich versucht es in einem Makro darzustellen. Trotzdem freue ich mich über diesen außergewöhnlichen Besuch zu dieser Jahreszeit.
Dietlinde am 04.12.04|03:13 PM GMT+1 [mehr dazu ...]


Mittwoch, 1. Dezember

Vorweihnachtlicher Lichterglanz



Advent - Akrostichon

A ls Vorbereitsungszeit für
D as Weihnachtsfest
V erstehen wir den Advent.
E rwartung des Herrn - Ankunft des Herrn
N ennen wir die Zeit vor Weihnachten
T age der Einkehr und des Kerzenlichts, ein Geschenk für uns!

Dietlinde Heider

Die Anfangsbuchstaben von oben nach unten gelesen ergeben das Akrostichon "Advent".

Der Weihnachtsmarkt in Kriftel, der immer am 1. Adventsonntag stattfindet, ist sehr gemütlich und überschaubar. Die Stände werden von Handwerksvereinen und von Bürgern aus Kriftel errichtet. Ich besuche ihn gerne in jedem Jahr. Ich treffe viele Eltern von Freunden meiner Kinder aus ihrer Schulzeit. Auch die handwerklichen Kunstgegenstände, die angeboten werden, schaue ich mir sehr gerne an.
Dieses Foto habe ich vom Kriftler-Weihnachtsmarkt mitgebracht für Euch.

In der Ergänzung zu "mehr dazu" könnt ihr mein Foto zum Text betrachten.



Dietlinde am 01.12.04|09:57 AM GMT+1 [mehr dazu ...]





Tagebuch

Haiku Linde Startseite
Tagebuch-Startseite
Tagebuch-Archiv

Dezember 2004
SMDMDFS
   1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031 


Lyrischer Garten

Valid XHTML 1.0!

Powered By Greymatter