Startseite ] Haiku Welt ] Lyrischer Garten ] Foto-Galerie ] Fantasien ] Netsuke ] Seiden-Bilder ] Aquarelle ] Computer-Kunst ] Puzzle ] Präsentationen ] [ Tagebuch ] Lyrik-Forum ] Gästebuch ] Auszeichnungen ] Links ] Persönliches ]

Gedanken zwischen Himmel und Erde


Oktober: Archiv-Übersicht der Einträge


Sonntag, 30. Oktober

Vom Herbstspaziergang mitgebracht!



Wünsche Euch einen
sonnigen Sonntag und eine schöne neue Woche
mit herbstlichen Foto-Impressionen,
die die Vielfalt der bunten Herbstfärbung zeigen!:-)

In der Ergänzung zu "mehr dazu" könnt ihr mein Foto zum Text betrachten.


Dietlinde am 30.10.05|10:46 AM GMT+1 [mehr dazu ...]


Freitag, 21. Oktober

Helianthus tuberosus - Herzmitte -



Sie hat viele Namen, diese Pflanze, die der Sonnenblume ähnelt. So wird sich auch "Topinambur", Erdartischocke, Erdapfel, Erdbirne, Erdschocke, Erdsonnenblume, Ewigkeitskartoffel, Indianerknolle, Jerusalemartischocke, Kleine Sonnenblume, Knollensonnenblume, Zuckerkartoffel genannt.

bot.: Helianthus tuberosus,
engl.: Jerusalem artichoke,
franz.: topinambour, artichaut de Jérusalem

Die Topinamburpflanze gehört zu der botanischen Familie der Korbblütler (Compositae oder Asteraceae).

Ihre Heimat war ursprünglich Nordamerika. Anfang des 17. Jahrhunderts wurde sie von den Franzosen von dort nach Frankreich gebracht. Sie nannten sie "Topinambur" nach einem indianischen Stamm, den Topinambus. Die Indianer nutzten diese Pflanze als Viehfutter und als Gemüse.

Die Topinambur-Knolle verbreitete sich über ganz Europa. Heute wird Topinambur in fast allen Kontinenten angebaut. Hauptanbauländer sind Nordamerika, Russland, Australien und Asien.

In Europa wurde Mitte des 18. Jahrhunderts die süsslich schmeckende Knolle von der Kartoffel verdrängt.

In der Ergänzung zu "mehr dazu" könnt ihr mein Foto zum Text betrachten.



Dietlinde am 21.10.05|01:22 PM GMT+1 [mehr dazu ...]


Montag, 17. Oktober

Schnecklein einmal anders!



Hier habe ich ein kleines Experiment versucht und ein wenig gespielt.
Ich hoffe, das Foto gefällt Euch!

In der Ergänzung zu "mehr dazu" könnt ihr mein Foto zum Text betrachten.



Dietlinde am 17.10.05|10:59 AM GMT+1 [mehr dazu ...]


Montag, 10. Oktober

Grüne, faszinierende Augen...



hat die zarte Kleinlibelle, die Gemeine Binsenjungfer.


Gemeine Binsenjungfer (Lestes sponsa)
Unterfamilie Teichjungfern (Lestinae)
Familie der Teichjungfern (Lestidae)
Unterordnung der Kleinlibellen (Zygoptera)

Vor ein paar Tagen, als ich schon meinen sonnigen Spaziergang beenden wollte, bei dem ich an einem Wiesenweg entlang ging, überholte sie mich von hinten, die zarte Jungfer, und setzte sich tief in das abgemähte Stoppelgras und hielt sich an einem Halm fest.

Ich war ganz schön überrascht und hatte Angst sie aus den Augen zu verlieren, während ich auf die Knie fiel und mich auf die Unterarme stützte, um sie schön im Visier zu haben. Sie war so unglaublich getarnt in den Grasstoppeln, dass es wirklich schwierig war, sie bei dem unruhigen Hintergrund wieder auszumachen, während ich kurz meine Augen abgewandt hatte um die Kamera einsatzbereit zu bekommen.

Jedenfalls hatten wir beide genügend Geduld und für zwei, drei Aufnahmen reichte die Zeit, um sie im Foto festzuhalten und Euch nun zu präsentieren, denn so blitzschnell wie sie aufgetaucht war, war sie auch wieder verschwunden und ward nicht mehr gesehen! :-)

In der Ergänzung zu "mehr dazu" könnt ihr mein Foto zum Text betrachten.

Dietlinde am 10.10.05|12:41 PM GMT+1 [mehr dazu ...]


Samstag, 1. Oktober

Im Septembersonnenschein



Noch einmal habe ich den Sommer, das Sonnenlicht und die Blütenpracht festgehalten.
Der kleine Feuerfalter hat mich total erfreut,
als ich ihn auf den Herbstasterblüten
entdeckt habe.

Wünsche Euch mit diesem fröhlichen Spätsommerfoto eine zauberhaft, gute Zeit! :-)

Alles Liebe!
Dietlinde

In der Ergänzung zu "mehr dazu" könnt ihr mein Foto zum Text betrachten.


Dietlinde am 01.10.05|03:43 PM GMT+1 [mehr dazu ...]





Tagebuch

Haiku Linde Startseite
Tagebuch-Startseite
Tagebuch-Archiv

Oktober 2005
SMDMDFS
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     


Lyrischer Garten

Valid XHTML 1.0!

Powered By Greymatter