Startseite ] Haiku Welt ] Lyrischer Garten ] Foto-Galerie ] Fantasien ] Netsuke ] Seiden-Bilder ] Aquarelle ] Computer-Kunst ] Puzzle ] Präsentationen ] [ Tagebuch ] Lyrik-Forum ] Gästebuch ] Auszeichnungen ] Links ] Persönliches ]

Gedanken zwischen Himmel und Erde


September: Archiv-Übersicht der Einträge


Mittwoch, 30. September

Herbstanemonen verabschieden sich im Sonnenlicht



Auch in diesem Jahr hatte ich grosse Freude an den Herbstanemonen, die jetzt ihren Blütenzauber verlieren. Mit ihren zarten, kleinen, rosa Gesichtchen sahen sie mich immer frisch und munter an, und ich schenkte ihnen ein Lächeln beim Betrachten.

Dietlinde Heider

Wem die Natur vergönnte,
in sich ihre Harmonie zu finden,
der trägt eine ganze,
undendliche Welt
in seinem Inneren ...

Henrik Steffens (1773 - 1845)

In der Ergänzung zu "mehr dazu" könnt ihr mein Foto zum Text betrachten.
Dietlinde am 30.09.09|01:41 PM GMT+1 [mehr dazu ...]


Donnerstag, 24. September

Nach Regen folgt Sonne...



und so entdeckte ich auch in unserem Garten nach einem Regenschauer unsere frisch geduschte Herbstaster, sonnenbeschienen. Diese perlfrische Blüte habe ich dann gleich im Foto festgehalten und erfreue mich daran.
In diesem Jahr blühen unsere Herbstastern ganz besonders üppig. Sie stehen gern in der Sonne und es wimmelt von Insekten darin. Hauptsächlich Bienchen und Hummeln machen sich dieses süße Nahrungsangebot gern zu Nutze. Was mich aber besonders erfreut ist, daß auch Schmetterlinge, wie das Pfauenauge, der Distelfalter und verschiedene Kohlweißlingarten auf dieser Blütenwiese verweilen und sich stärken.

Dietlinde Heider


Weil es Spass bringt!
Ein neues Akrostichon für Euch!

H erbstlich, pünktlich
E rscheinen sie.
R ichten ihre
B lütengesichter
S onnenwärts, um
T atsächlich jeden Sonnstrahl
A uszukosten und zu geniessen.
S tehen in vielen Gärten.
T anzen auch im Herbstwind.
E in intensiver Farbrausch
R osarot - lila und blau
N atur schenkt Blütenzauber.

Dietlinde Heider

Die Anfangsbuchstaben von jeder Zeile, liest man sie von oben nach unten, ergeben das Akrostichon "Herbstastern", deren Sinn im Text beschrieben wird. Es ist eine kreative Art mit dem Thema zu spielen und bereitet mir große Freude.

In der Ergänzung zu "mehr dazu" könnt ihr mein Foto zum Text betrachten.
Dietlinde am 24.09.09|12:16 PM GMT+1 [mehr dazu ...]


Donnerstag, 17. September

Rund, stachlig...



und sehr dekorativ...
die Kugeldistel - Echinops banaticus
Familie: Asteraceae
Ausdauernder Korbblütler
Steppenpflanze
Sie gehört zur Familie der Asterngewächse und ihre Blütezeit ist von Juli bis August.


Akrostichon

K ugelrund
U nd
G ut mit Stacheln umgeben,
E rscheint die Kugeldistel
L uftig und farblich wunderschön.
D ie filigranen Blütchen sind
I mmer ein
S onniger Anblick.
T raumhaft fein gestaltet
E rfreut ihr zartes Violett.
L icht strahl sie aus!

Dietlinde Heider

Die Anfangsbuchstaben von jeder Zeile, liest man sie von oben nach unten, ergeben das Akrostichon "Kugeldistel", deren Sinn im Text beschrieben wird. Es ist eine kreative Art mit dem Thema zu spielen und bereitet mir große Freude.

In unserem Garten ist sie schon verblüht, aber ich habe ja ihre Schönheit rechtzeitig konserviert. Schon die knospende Kugel mit ihren scharfen Stacheln im grünen Zustand wirkt wunderschön.

Der Zauber entfaltet sich aber erst vollkommen, wenn sie ihre blauen Blütensternchen öffnet und rund um ihre Kugel verteilt. Eine Distel von ganz besonderem Reiz und Anmut.

In der Ergänzung zu "mehr dazu" könnt ihr mein Foto zum Text betrachten.

Dietlinde am 17.09.09|11:58 AM GMT+1 [mehr dazu ...]


Donnerstag, 10. September

Strahlende, kleine Sonne...



mit einem hungrigen Gast.
Immer wieder aufs Neue und in jedem Jahr fasziniert mich die strahlende Ringelblume (Calendula officinalis). Ihre Leuchtkraft ist wunderbar intensiv und löst Freude in mir aus, wenn ich sie im Garten betrachte. Auch im ausklingenden Sommer bis in den Herbst hinein blüht sie unermüdlich, und ich bin dankbar dafür, genieße ihren Anblick und ihr Leuchten.

Dietlinde Heider

In der Ergänzung zu "mehr dazu" könnt ihr mein Foto zum Text betrachten.
Dietlinde am 10.09.09|09:32 AM GMT+1 [mehr dazu ...]


Donnerstag, 3. September

In der Mitte eines Spätsommertraums...



versteckte Schönheit.
Zart und etwas verborgen entdecke ich diese zauberhaften Cosmeen mit einer hungrigen Hummel. Ich staune über diesen hübschen, feinen Anblick im Verborgenen. Ein kleines Glück ist mir beschert worden. Ein Moment der Überraschung! Ich bin beglückt. Noch ein wenig träumen und die Schönheit des Sommers ausdehnen. Vielleicht gelingts! :-)

Dietlinde Heider
In der Ergänzung zu "mehr dazu" könnt ihr mein Foto zum Text betrachten.
Dietlinde am 03.09.09|12:55 PM GMT+1 [mehr dazu ...]





Tagebuch

Haiku Linde Startseite
Tagebuch-Startseite
Tagebuch-Archiv

September 2009
SMDMDFS
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930   


Lyrischer Garten

Valid XHTML 1.0!

Powered By Greymatter