Startseite ] Haiku Welt ] Lyrischer Garten ] Foto-Galerie ] Fantasien ] Netsuke ] Seiden-Bilder ] Aquarelle ] Computer-Kunst ] Puzzle ] Präsentationen ] [ Tagebuch ] Lyrik-Forum ] Gästebuch ] Auszeichnungen ] Links ] Persönliches ]

Gedanken zwischen Himmel und Erde


Startseite » Tagebuch-Archiv » April 2012 » Bunt und fantasievoll

[Vorheriger: "Frohe Ostern!"] [Nächster: "Total behaart..."]

14/04/2012: "Bunt und fantasievoll"



"Tulpen-Akrostichon"

T ulpenblüte, nektargefüllt
U msummt von fleißigen Bienen
L ieben den Kelch, der sie anlockt
P udern ihre Bürstchen mit Blütenstaub
E inen guten Honig wollen sie daraus bereiten

Dietlinde Heider

Akrostichon ist der Name für diese Schreibweise der Poesie. Der Anfangsbuchstabe eines jeden Satzes senkrecht von oben nach unten gelesen, ergibt ein Wort, dessen Sinn in dem Text beschrieben wird. Es ist eine kreative Art mit Lyrik zu spielen und bereitet mir große Freude.
Schon im Mittelalter haben die Mönche Gebete geschrieben, deren Anfangsbuchstaben einer jeden Zeile mit dem Alphabet identisch waren. Der erste Satz begann mit A, der zweite mit B usw. Diese Gebete waren sehr beliebt und leicht auswendig zu lernen, weil man durch das Alphabet eine Gedächtnisstütze hatte.

Ich werde noch weitere Blütentexte in ein Akrostichon verwandeln in meinem Tagebuch. Ihr dürft also gespannt sein!

Dietlinde Heider

In der Ergänzung zu "mehr dazu" könnt ihr mein Foto zum Text betrachten.



--- Ergänzung zum Thema ----------------

Tulip multicoloured

Papageientulpe
(c) Dietlinde Heider

-------------- Antworten: 1 Kommentar --------------

am Samstag, 21. April , schrieb Waldameise

Darauf freue ich ich sehr, liebe Dietlinde,

denn sie sind immer etwas ganz Besonderes ... wie diese einmalig schöne Tulpenblüte. Wow, ist die schön. So eine sieht man ganz selten.

Ein liebes Nachtgrüßlein heute mal von der Waldameise

Neuer Kommentar
Name:
E-Mail:
Smilies:
smile shocked sad
big grin razz *wink wink* hey baby
angry, grr blush confused
cool crazy cry
sleepy hehe LOL
plain jane rolls eyes satisfied
 


Tagebuch

Haiku Linde Startseite
Tagebuch-Startseite
Tagebuch-Archiv

April 2012
SMDMDFS
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930     


Lyrischer Garten

Valid XHTML 1.0!

Powered By Greymatter