Startseite ] Haiku Welt ] Lyrischer Garten ] Foto-Galerie ] Fantasien ] Netsuke ] Seiden-Bilder ] Aquarelle ] Computer-Kunst ] Puzzle ] Präsentationen ] [ Tagebuch ] Lyrik-Forum ] Gästebuch ] Auszeichnungen ] Links ] Persönliches ]

Gedanken zwischen Himmel und Erde


Startseite » Tagebuch-Archiv » September 2009 » Rund, stachlig...

[Vorheriger: "Strahlende, kleine Sonne..."] [Nächster: "Nach Regen folgt Sonne..."]

17/09/2009: "Rund, stachlig..."


und sehr dekorativ...
die Kugeldistel - Echinops banaticus
Familie: Asteraceae
Ausdauernder Korbblütler
Steppenpflanze
Sie gehört zur Familie der Asterngewächse und ihre Blütezeit ist von Juli bis August.


Akrostichon

K ugelrund
U nd
G ut mit Stacheln umgeben,
E rscheint die Kugeldistel
L uftig und farblich wunderschön.
D ie filigranen Blütchen sind
I mmer ein
S onniger Anblick.
T raumhaft fein gestaltet
E rfreut ihr zartes Violett.
L icht strahl sie aus!

Dietlinde Heider

Die Anfangsbuchstaben von jeder Zeile, liest man sie von oben nach unten, ergeben das Akrostichon "Kugeldistel", deren Sinn im Text beschrieben wird. Es ist eine kreative Art mit dem Thema zu spielen und bereitet mir große Freude.

In unserem Garten ist sie schon verblüht, aber ich habe ja ihre Schönheit rechtzeitig konserviert. Schon die knospende Kugel mit ihren scharfen Stacheln im grünen Zustand wirkt wunderschön.

Der Zauber entfaltet sich aber erst vollkommen, wenn sie ihre blauen Blütensternchen öffnet und rund um ihre Kugel verteilt. Eine Distel von ganz besonderem Reiz und Anmut.

In der Ergänzung zu "mehr dazu" könnt ihr mein Foto zum Text betrachten.


--- Ergänzung zum Thema ----------------




Kugelgeldistel - Echinops banaticus

(c)Dietlinde Heider

-------------- Antworten: 2 Kommentare --------------

am Samstag, 19. September , schrieb Sunny

Liebe Dietlinde,

schön, dass es zu dem zauberhaften Akrostichon auch noch ein ebensolches Bild von dieser lustigen Pflanze gibt. Dass es sich um eine Distel handelt, mag man gar nicht glauben. Sie wirkt so smart mit ihren Strahlen und Sternchen. Danke für diesen schönen Eintrag, liebe Linde.

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende,

liebe Grüße, Sunny smile

am Sonntag, 20. September , schrieb Elke

Hallo liebe Dietlinde,
ich schließe mich Sunny an: diese hübsche Blüte sieht überhaupt nicht nach Distel aus. Wegen des Namens - und sicher hat sie doch auch Stacheln - habe ich mich an solche Zierdisteln im Garten noch nicht gewagt. Ich sollte sie mal ausprobieren.
Herzliche Grüße
Elke


Tagebuch

Haiku Linde Startseite
Tagebuch-Startseite
Tagebuch-Archiv

September 2009
SMDMDFS
  12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930   


Lyrischer Garten

Valid XHTML 1.0!

Powered By Greymatter