Startseite ] Haiku Welt ] Lyrischer Garten ] Foto-Galerie ] Fantasien ] Netsuke ] Seiden-Bilder ] Aquarelle ] Computer-Kunst ] Puzzle ] Präsentationen ] [ Tagebuch ] Lyrik-Forum ] Gästebuch ] Auszeichnungen ] Links ] Persönliches ]

Gedanken zwischen Himmel und Erde


Startseite » Tagebuch-Archiv » Januar 2006 » Zaunwicke (Vicia sepium) ...

[Vorheriger: "Eichhörnchen"] [Nächster: "Frühlingserwartung"]

31/01/2006: "Zaunwicke (Vicia sepium) ..."


besucht von einem Siebenpunkt Marienkäfer (Coccinella septempunctata).

Akrostichon - Siebenpunkt

S eht ihn Euch an!
I nsekt des Jahres 2006.
E in Glücksbringer möge er sein!
B esuchen diese Käferlein die Rosen,
E rnähren sie sich gerne von den Blattläusen.
N ützliche Blattlauspolizei!
P utzig anzusehen!
U nstillbarer Hunger auch auf Milben kommt besonders der
N atur zu gute und begeistert den Rosenliebhaber.
K rabbeltiere, die das Herz erfreuen,
T ragen sie zum Gleichgewicht in der Natur bei.

Die Anfangsbuchstaben von jeder Zeile,
liest man sie von oben nach unten,
ergeben das Akrostichon "Siebenpunkt", den Namen dieses Marienkäfers,
dessen Art im Text beschrieben wird.
Es ist eine kreative Weise
mit dem Thema zu spielen und bereitet mir große Freude.

In der Ergänzung zu "mehr dazu" könnt ihr mein Foto zum Text betrachten.



--- Ergänzung zum Thema ----------------

P8060057MKwildwickeTG (40k image)

Zaunwicke (Vicia sepium) besucht von einem
Siebenpunkt Marienkäfer (Coccinella septempunctata).

-------------- Antworten: 3 Kommentare --------------

am Montag, 6. Februar , schrieb Sunny

Auch bei dir ist Frühling, liebes Dietlindchen. Wie schön. Ich wünsch dir eine frohe Woche und lass liebe Grüße hier,

Sunny smile

am Sonntag, 12. Februar , schrieb Margit Farwig

Liebe Dietlinde,
seit drei Wochen passe ich auf, dass unsere beiden Marienkäfer immer schön auf den Blumen der Fensterbank verweilen und nicht auf dem Teppichboden. Dann hebe ich sie behutsam auf und setze sie zurück, sonst kommen sie noch unter die "Räder". Sie sind schon so flügge, ich glaube, es wird sehr bald Frühling.
Eine schöne Woche wünsche ich,
liebe Grüße, Margit.

am Montag, 9. April , schrieb kristina

Was fuer ein schoenes Bild!!! Darf ich es wohl fuer einen Artikel verwenden, den ich ueber die Zaunwicke schreiben moechte (bin freie Autorin)??
Ueber Antwort freut sich
Kristina Peter


Tagebuch

Haiku Linde Startseite
Tagebuch-Startseite
Tagebuch-Archiv

Januar 2006
SMDMDFS
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031    


Lyrischer Garten

Valid XHTML 1.0!

Powered By Greymatter