Startseite ] Haiku Welt ] Lyrischer Garten ] Foto-Galerie ] Fantasien ] Netsuke ] Seiden-Bilder ] Aquarelle ] Computer-Kunst ] Puzzle ] Präsentationen ] [ Tagebuch ] Lyrik-Forum ] Gästebuch ] Auszeichnungen ] Links ] Persönliches ]

Gedanken zwischen Himmel und Erde


Startseite » Tagebuch-Archiv » Oktober 2005 » Grüne, faszinierende Augen...

[Vorheriger: "Im Septembersonnenschein"] [Nächster: "Schnecklein einmal anders!"]

10/10/2005: "Grüne, faszinierende Augen..."


hat die zarte Kleinlibelle, die Gemeine Binsenjungfer.


Gemeine Binsenjungfer (Lestes sponsa)
Unterfamilie Teichjungfern (Lestinae)
Familie der Teichjungfern (Lestidae)
Unterordnung der Kleinlibellen (Zygoptera)

Vor ein paar Tagen, als ich schon meinen sonnigen Spaziergang beenden wollte, bei dem ich an einem Wiesenweg entlang ging, überholte sie mich von hinten, die zarte Jungfer, und setzte sich tief in das abgemähte Stoppelgras und hielt sich an einem Halm fest.

Ich war ganz schön überrascht und hatte Angst sie aus den Augen zu verlieren, während ich auf die Knie fiel und mich auf die Unterarme stützte, um sie schön im Visier zu haben. Sie war so unglaublich getarnt in den Grasstoppeln, dass es wirklich schwierig war, sie bei dem unruhigen Hintergrund wieder auszumachen, während ich kurz meine Augen abgewandt hatte um die Kamera einsatzbereit zu bekommen.

Jedenfalls hatten wir beide genügend Geduld und für zwei, drei Aufnahmen reichte die Zeit, um sie im Foto festzuhalten und Euch nun zu präsentieren, denn so blitzschnell wie sie aufgetaucht war, war sie auch wieder verschwunden und ward nicht mehr gesehen! :-)

In der Ergänzung zu "mehr dazu" könnt ihr mein Foto zum Text betrachten.


--- Ergänzung zum Thema ----------------

P9070020Libelleneu1TG (43k image)

Gemeine Binsenjungfer

-------------- Antworten: 1 Kommentar --------------

am Freitag, 14. Oktober , schrieb Elke

Jetzt dachte ich schon, du meinst mich mit den grünen faszinierenden Augen, dabei geht's um eine Libelle. Ein bisschen matt sieht sie schon aus. Aber wenn sie noch wegfliegen konnte, dann ist ja gut. Ich wusste gar nicht, dass es zur Zeit noch Libellen gibt. Aber warm ist es ja noch. -
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende,
Elke


Tagebuch

Haiku Linde Startseite
Tagebuch-Startseite
Tagebuch-Archiv

Oktober 2005
SMDMDFS
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     


Lyrischer Garten

Valid XHTML 1.0!

Powered By Greymatter