Startseite ] Haiku Welt ] Lyrischer Garten ] Foto-Galerie ] Fantasien ] Netsuke ] Seiden-Bilder ] Aquarelle ] Computer-Kunst ] Puzzle ] Präsentationen ] [ Tagebuch ] Lyrik-Forum ] Gästebuch ] Auszeichnungen ] Links ] Persönliches ]

Gedanken zwischen Himmel und Erde


Startseite » Tagebuch-Archiv » Januar 2005 » Leuchtende Farbenpracht

[Vorheriger: "Meeresschneckenzauber"] [Nächster: "Frühlingsboten"]

08/01/2005: "Leuchtende Farbenpracht"


Ich bewundere die Zinnien. Auch als Kind mochte ich sie besonders wegen ihrer fröhlichen Unbekümmertheit in der sie in allen Farben im Spätsommer blühten.

In jedem Jahr pflücke ich einen Strauß aus unserem Garten und stelle sie in einen Krug, weil ich meine, darin wirken sie besonders schön. Außerdem liebe ich Krüge, um Blumen, am
liebesten Rosen, darin zu präsentieren.

Dazu fällt mir mein Senryu ein:

In kahlen Wintern
hungern Krüge nach Rosen,
mein Herz nach Düften.

Die Zinnie (Zinnia elegans) ist in Mexico beheimatet und bei uns als Zierpflanze kultiviert.
Sie wird bis zu 80 cm hoch, hat ovale bis lanzettliche Blätter und purpurfarbene Blüten mit zumeist mehr als einem Durchmesser von 5 cm. Blütezeit ist zwischen Juli und Oktober.
Zahlreiche Kulturformen existieren von ihnen, teils mit gefüllten Blüten, teils in anderen Farbvarietäten von weiß über gelb bis zu dunklen Rottönen. Sie sind einjährig.
Ich habe sie in meinem Foto-Blumen-Ordner unter "Z" ganz hinten entdeckt. Da hatte sie versteckt geblüht. :-)

In der Ergänzung zu "mehr dazu" könnt ihr mein Foto zum Text betrachten.




--- Ergänzung zum Thema ----------------

ZinnierotscharfTG (40k image)

Zinnie

-------------- Antworten: 2 Kommentare --------------

am Samstag, 8. Januar , schrieb Elke

Ein herzerfrischender Anblick in dieser trüben Jahreszeit. Und dein Senryu gefällt mir auch. Habe ich den nicht kürzlich bei Jörgel gelesen? Ich glaube, er hatte ihn bei dir ausgeborgt für eines seiner schönen Bilder.
Liebe Grüße
Elke smile

am Montag, 10. Januar , schrieb Marga

dieser Anblick erfreut mein Herz, eine sehr schöne Aufnahme, danke schön, liebe Linde,

liebe Grüße, Marga big grin smile


Tagebuch

Haiku Linde Startseite
Tagebuch-Startseite
Tagebuch-Archiv

Januar 2005
SMDMDFS
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     


Lyrischer Garten

Valid XHTML 1.0!

Powered By Greymatter