Startseite ] Haiku Welt ] Lyrischer Garten ] Foto-Galerie ] Fantasien ] Netsuke ] Seiden-Bilder ] Aquarelle ] Computer-Kunst ] Puzzle ] Präsentationen ] [ Tagebuch ] Lyrik-Forum ] Gästebuch ] Auszeichnungen ] Links ] Persönliches ]

Gedanken zwischen Himmel und Erde


Startseite » Tagebuch-Archiv » August 2004 » Ein guter alter Bekannter!

[Vorheriger: "Fototripp mit Wunscherfüllung"] [Nächster: "Marienkäfer-Konferenz"]

03/08/2004: "Ein guter alter Bekannter!"


Ihr erinnert Euch an den Morgen, an dem ich "meinen Rosenkäfer" entdeckte. An dem gleichen Tag nur nachmittags, es war super schwül, 31 Grad, noch von dem Erlebnis des Morgens durchdrungen, machte ich mich noch einmal auf zum "Käfer-Foto-Tripp". Diese Temperaturen mögen viele Käferlein und deshalb hoffte ich, wieder irgendwo etwas Interessantes an Insekten zu entdecken.

Tatsächlich sah ich auf einer "Wilden Möhrenblüte" undeutlich eine Erhebung. Ich konnte es von Weitem nicht genau identifizieren, aber als ich nahe genug an der Blüte stand, sah ich ihn wieder, meinen wunderbaren Pinselkäfer, der sich dort stärkte. Ein zwei Fotos machte ich von ihm. Dann flog er weg und ich verfolgte ihn mit den Augen und versuchte im hohen Distelfeld dorthinzugelangen, wo ich vermutete, dass er gelandet war. Tatsächlich machte ich ihn wieder ausfindig, und was sah ich zu meiner großen Überraschung? Einen zweiten Pinselkäfer zu dem er geflogen war. Sie krabbelten umeinander, und ich hatte meine Freude daran, sie zu fotografieren. Wenig später flog erst der dunklere davon und dann war auch der hellere verschwunden. Zu schön sind diese Pinselkäfer-Erlebnisse für mich!

Die Biologie steht für mich beim Fotografieren im Vordergrund. Entdecken, und sich darüber freuen, das ist es, was für mich zählt. Wenn das Foto einmal nicht so technisch einwandfrei und ganz scharf ist, so weiß man doch, dass man in freier Natur ist und nicht in einem Fotostudio, wo das Modell die Anweisungen befolgt, die es bekommt. Meine Käferlein tun immer gerade das, was ihnen einfällt zu tun, und das geht nicht immer konform mit meinen Wünschen. :-)

Dietlinde Heider

In der Ergänzung zu "mehr dazu" seht ihr ein seltenes Foto.


--- Ergänzung zum Thema ----------------

Pinselkaeferzweis (31k image)

Zwei Pinselkäfer auf einer Distelblüte

-------------- Antworten: 9 Kommentare --------------

am Dienstag, 3. August , schrieb Marga Ritte

Liebe Linde!

Das ist eine Freude für's Auge und ebenfalls für's Herz! Sie sind beide so süß anzuschaun und du hast diesen Augenblick der Zweisamkeit für die Ewigkeit festgehalten.
Für dich hat es sich gelohnt, bei der großen Hitze rauszugehen.
Ich erfreue mich sehr an diesem Anblick des "Pärchens", dafür danke ich dir, liebe Linde.

Ich grüße dich herzlichst, Marga.

am Mittwoch, 4. August , schrieb Laura

Liebe Linde,

Das ist ein Anblick für die
Götter! smile

Liebe Grüße
Laura

am Donnerstag, 5. August , schrieb Petra

ein wunderschöner Moment, denn du da eingefangen hast! Danke für dein wachsames Auge - hier lerne ich immer mal wieder was dazu wink
Ich wünsche dir einen schönen Sommertag!
Grüßle
Petra

am Freitag, 6. August , schrieb Katja

Hallo Dietlinde,
das ist auch wieder ein wunderschönes Bild! Du hast wirklich ein Auge für diese Dinge.
Und nun warte ich gespannt auf die Marienkäfer :-).
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Katja

am Montag, 9. August , schrieb Sherdil

Liebe Dietlinde,

die sind aber wirklich putzig. Hast du gut "eingefangen".

Sommerliche Grüße - Sherdil

am Mittwoch, 11. August , schrieb Dietlinde

Hallo, Ihr Lieben!
Hier ein kleines Lebenszeichen von mir!
Mein Mainboard hat seinen Geist aufgegeben und somit war mein ganzer compi lahmgelegt. Inzwischen haben wir es ersetzt und in ein paar Tagen hoffe ich, wird alles wieder ok sein.
Liebe Grüßchen
Dietlinde

am Mittwoch, 11. August , schrieb Biggi

Hallo liebes Lindchen,

ich weiß nicht einmal was ein Mainboard ist, so wenig Ahnung habe ich vom PC blush Wenn meiner mal nicht läuft, bin ich immer völlig aufgeschmissen und ohne telefonische Hilfe von meinem Sohn geht dann gar nichts. Das ist dann immer ziemlich anstrengend - für beide Seiten *seufz*

Ich drück dir fest die Daumen, dass bald alles wieder richtig läuft. Wir vermissen dich schon smile

Ganz liebe Grüße an dich
Biggi

am Mittwoch, 11. August , schrieb Biggi

Vergessen: Deine Pinselkäferchen sind mal wieder wunderbar getroffen !! smile

am Samstag, 14. August , schrieb Dietlinde

Hallo Ihr Lieben,
meinem Compi geht es wieder gut und mir auch! :-)
Sein Innenleben hat einige günstige Verbesserungen erfahren und nun macht es mir doppelt Spaß, weil er auch doppelt so schnell ist, die Kommunikation wieder aufzunehmen.
Ich danke Euch für Eure netten Anmerkungen und hoffe, dass Ihr mich auch weiterhin besucht.smile
Ich wünsche Euch ein angenehmes Wochenende!
Grüßchen
Dietlinde


Tagebuch

Haiku Linde Startseite
Tagebuch-Startseite
Tagebuch-Archiv

August 2004
SMDMDFS
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031    


Lyrischer Garten

Valid XHTML 1.0!

Powered By Greymatter