Startseite ] Haiku Welt ] Lyrischer Garten ] Foto-Galerie ] Fantasien ] Netsuke ] Seiden-Bilder ] Aquarelle ] Computer-Kunst ] Puzzle ] Präsentationen ] [ Tagebuch ] Lyrik-Forum ] Gästebuch ] Auszeichnungen ] Links ] Persönliches ]

Gedanken zwischen Himmel und Erde


Startseite » Tagebuch-Archiv » Juli 2004 » Pinselkäfer Akrostichon

[Vorheriger: "Lindenduft, Hummeln, Bienen und Schwebfliegen"] [Nächster: "Ein Besuch im Rosarium Hattersheim"]

01/07/2004: "Pinselkäfer Akrostichon"




ack die Kamera ein
mmer schußbereit sein
imm sie mit
ieh durch ihr Objektiv
inen Schmetterling
ibellen, Hummeln
äferlein und wundervolle Blumen
uf Entdeckungsreise gehen
inen Pinselkäfer
inden in einer Brombeerblüte
rstaunen über den
eichtum, die Vielfalt und die Schönheit der Natur

Dietlinde Heider

Die Anfangsbuchstaben von oben nach unten gelesen ergeben das Akrostichon "Pinselkäfer"

Zwei Mal war er mir schon begegnet, mein Pinselkäfer. Das erste Mal in einem duftenden Heckenröschen. Beim zweiten Mal saß er in einer lichtblauen Zierpflanze, und nun zum dritten Mal entdeckte ich ihn auf einer Brombeerblüte. Schaut Euch das Foto von ihm an bei "mehr dazu"! Er begeistert mich immer wieder!

--- Ergänzung zum Thema ----------------

FramePinselbromweissk (30k image)

Mein Pinselkäfer auf einer Brombeerblüte

-------------- Antworten: 8 Kommentare --------------

am Donnerstag, 1. Juli , schrieb Sunny

Stimmt, liebe Dietlinde, ein selten witzig-süßes Exemplar seiner Gattung. Nicht nur sein Kleidchen, auch die Form seiner Flügelchen und die langen Beinchen, allerliebst.
Schamvoll muss ich gestehen, den Namen Pinselkäfer noch niemals gehört zu haben. Danke für die Aufklärung und noch einen schönen Tag

wünscht Sunny smile

am Donnerstag, 1. Juli , schrieb Ocean

Hallo, liebe Dietlinde smile

Du hast wirklich Glück mit Deinen Begegnungen mit dem Pinselkäfer! Mir geht's wie Sunny - ehe ich bei Dir gelesen habe, hatte ich auch noch nie von diesem Käfer gehört - er ist aber wirklich bildschön! Und auch Dein Akrostichon gefällt mir sehr... Die Natur ist in der Tat so voller Schönheit, die man viel zu oft in der Alltagshektik übersieht oder gar als selbstverständlich nimmt ...

Ich wünsche Dir einen schönen Rest-Donnerstag und viele erbauliche Natur-Begegnungen, und lasse Dir lieb Grüsse hier !

Ocean

am Freitag, 2. Juli , schrieb Dietlinde

Liebe Sunny,
für mich war auch die Entdeckung des Sommers 2004 und eine große Überraschung. Ich finde auch, dass er eine "Käferschönheit" ist und die Vielfalt in der Natur mit seinem "outfit" sehr bereichert.
Himmelblaue sommergrüßchen für dich!
Herzlichst
Dietlinde

am Freitag, 2. Juli , schrieb Dietlinde

Liebe Ocean,
ich freue mich, dass Du auch den Pinselkäfer bewunderst in seiner äußeren Gestalt. Sein Name kommt daher: Auf seinem Rücken und an den Seiten seines kleinen Flügelpanzers hat er ganz kurze goldbraune Borsten. Wenn er seinen Körper beugt und mit dem Kopf in der Blume "wühlt", dann sträuben sich seine Haare und er sieht aus wie ein Pinsel.
Danke, liebe Ocean, für Deinen Besuch!
Sommerliche liebe Grüßchen für dich!
Herzlichst
Dietlinde

am Freitag, 2. Juli , schrieb Elke

Liebe Linde,
du wirst dir noch einen Namen machen als Pinselkäferexpertin!
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
Elke smile

am Samstag, 3. Juli , schrieb Bea

Liebe DieLi,

auch ich hatte noch etwas von einem Pinselkäfer gehört! Supi schönes Foto

Deine Bea hehe

am Samstag, 3. Juli , schrieb Dietlinde

Liebe Elke,
ich mußte herzlich lachen über Deinen netten Kommentar. Es ist einfach spannend das Käferlein nicht nur zu sichten, zu fotografieren, sondern auch ein wenig über sein Verhalten und seine Vorlieben, seine Lebensweise zu ergründen. Du weißt ja, solche Käfer-Verhaltensforschungen gehen über Jahre, bevor die Naturforscher mit ihren Erkenntnissen anerkannt werden. Also, es wird noch ein wenig dauern, aber Anfangserfolge liegen schon vor. :-)
Ich wünsche Dir ein erholsames Wochenende!
Grüßchen
L i n d e smile

am Samstag, 3. Juli , schrieb Dietlinde

Hallo Bea,
freue mich über Deinen netten Besuch!
Liebe Wochenendgrüßchen für Dich!
Herzlichst
DieLi


Tagebuch

Haiku Linde Startseite
Tagebuch-Startseite
Tagebuch-Archiv

Juli 2004
SMDMDFS
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031


Lyrischer Garten

Valid XHTML 1.0!

Powered By Greymatter