Startseite ] Haiku Welt ] Lyrischer Garten ] Foto-Galerie ] Fantasien ] Netsuke ] Seiden-Bilder ] Aquarelle ] Computer-Kunst ] Puzzle ] Präsentationen ] [ Tagebuch ] Lyrik-Forum ] Gästebuch ] Auszeichnungen ] Links ] Persönliches ]

Gedanken zwischen Himmel und Erde


Startseite » Tagebuch-Archiv » April 2004 » Tulpen-Akrostichon

[Vorheriger: "Poetry Slam"] [Nächster: "Spielräume"]

23/04/2004: "Tulpen-Akrostichon"


ulpenblüte, nektargefüllt
msummt von fleißigen Bienen
ieben den Kelch, der sie anlockt
udern ihre Bürstchen mit Blütenstaub
inen guten Honig wollen sie daraus bereiten

Dietlinde Heider

Akrostichon ist der Name für diese Schreibweise der Poesie. Der Anfangsbuchstabe eines jeden Satzes senkrecht von oben nach unten gelesen, ergibt ein Wort, dessen Sinn in dem Text beschrieben wird. Es ist eine kreative Art mit Lyrik zu spielen und bereitet mir große Freude.
Schon im Mittelalter haben die Mönche Gebete geschrieben, deren Anfangsbuchstaben einer jeden Zeile mit dem Alphabet identisch waren. Der erste Satz begann mit A, der zweite mit B usw. Diese Gebete waren sehr beliebt und leicht auswendig zu lernen, weil man durch das Alphabet eine Gedächtnisstütze hatte.

Ich werde noch weitere Blütentexte in ein Akrostichon verwandeln in meinem Tagebuch. Ihr dürft also gespannt sein!

Dietlinde Heider

Lest bitte die Ergänzung zum Thema "mehr dazu" .



--- Ergänzung zum Thema ----------------

Eine Tulpe aus unserem Garten

Tulipan2 (27k image)

-------------- Antworten: 2 Kommentare --------------

am Freitag, 23. April , schrieb Maria

Guten Abend liebe Dietlinde !
Dein Tulpen-Akrostichon und auch dein Foto von der Tulpe sind wunderschön !!!
Der Frühling ist schon eine wunderschöne Jahreszeit, alles beginnt wieder zu blühen .. smile
Ich wünsch dir ein schönes Wochenende !!
Liebe Grüße
Maria
<

am Samstag, 24. April , schrieb Dietlinde

Liebe Maria,
ich freue mich über Deinen lieben Besuch. Die Frühlingsblumen in ihrer Schönheit im Foto festzuhalten, weil das Auge hungrig ist nach Farben, das macht Spass!
Auch Dir wünsche ich ein erholsames Wochenende!
Herzlichst
Dietlinde


Tagebuch

Haiku Linde Startseite
Tagebuch-Startseite
Tagebuch-Archiv

April 2004
SMDMDFS
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930 


Lyrischer Garten

Valid XHTML 1.0!

Powered By Greymatter