Startseite ] Haiku Welt ] Lyrischer Garten ] Foto-Galerie ] Fantasien ] Netsuke ] Seiden-Bilder ] Aquarelle ] Computer-Kunst ] Puzzle ] Präsentationen ] [ Tagebuch ] Lyrik-Forum ] Gästebuch ] Auszeichnungen ] Links ] Persönliches ]

Gedanken zwischen Himmel und Erde


Startseite » Tagebuch-Archiv » Januar 2004 » Mein Gedichtbuch

[Vorheriger: "Das Beste zu Sylvester in letzter Minute"] [Nächster: "Katzenpfötchen"]

02/01/2004: "Mein Gedichtbuch"


Ein wunderschönes, mit einem roten Ledereinband versehenes Gedichtbuch, schenkte mir mein Vater als ich 11 Jahre alt war, weil er wohl meine Liebe zur Poesie in frühen Jahren schon entdeckt hatte. Ich empfand dieses Büchlein als ein ganz spezielles und liebevolles Geschenk. Ich hütete es wie einen Schatz und besitze es auch heute noch.

Als ich es aufschlug, um nach einem Winter-Gedicht für meine web-page zu suchen, fiel mein Blick auf die Widmung meines Vaters, die in seiner schönen Handschrift auf der ersten Seite meines Büchleins steht.

Das will ich mir schreiben
In Herz und in Sinn,
daß ich nicht für mich auf Erden bin.

Daß ich die Liebe,
von der ich leb`
liebend an andere weitergeb`.

Ein wunderbarer Gedanke für ein Kind, das ins Leben hineinwächst. Damals habe ich wohl den Sinn dieser Worte gar nicht erfassen können. Aber heute, da mein Vater schon viele Jahre verstorben ist, bin ich ihm sehr, sehr dankbar, für diese Erinnerung an ihn, die er mir hinterlassen hat, die innig und liebevoll die Zeit überdauert hat.

Dietlinde Heider




-------------- Antworten: 2 Kommentare --------------

am Samstag, 3. Januar , schrieb Wolfgang

Liebe Linde!
Danke, dass du dieses Gedicht mit uns teilst! Ich habe selten ein so einfache und zugleich so tief empfundene Lyrik gelesen!
Es ist mit diesem Gedicht ein wenig so wie mit vielen guten haiku: die Sprache ist äußerst simpel und es steckt mehr als der ganze Kosmos dahinter.
Alles Gute im Neuen Jahr!

Wolfgang

am Dienstag, 13. Januar , schrieb frizztext

liebe linde,
es ist schön zu lesen, dass die kindheit und dein vater dir noch "gegenwärtig" sind.

ähnliche gedanken versuchte ich zu formulieren unter www.frizztext.de/diary/jan19.html

dein halbnamensvetter dietxyx


Tagebuch

Haiku Linde Startseite
Tagebuch-Startseite
Tagebuch-Archiv

Januar 2004
SMDMDFS
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031


Lyrischer Garten

Valid XHTML 1.0!

Powered By Greymatter