Startseite ] Haiku Welt ] Lyrischer Garten ] Foto-Galerie ] Fantasien ] Netsuke ] Seiden-Bilder ] Aquarelle ] Computer-Kunst ] Puzzle ] Präsentationen ] [ Tagebuch ] Lyrik-Forum ] Gästebuch ] Auszeichnungen ] Links ] Persönliches ]

Gedanken zwischen Himmel und Erde


Startseite » Tagebuch-Archiv » November 2003 » Veröffentlichung von Gedichten im Internet

[Vorheriger: "60. Haiku-Seminar am 8.11.2003 in Frankfurt/Main"] [Nächster: "November Poesie"]

15/11/2003: "Veröffentlichung von Gedichten im Internet"


Ich lese gerne Gedichte. Weil ich Poesie liebe, möchte ich auch das eine oder andere Gedicht im Internet in meinem web-page-Tagebuch veröffentlichen. Die Poesie ist für mich eine Quelle der Freude. Sicher lassen sich auch im Internet Freunde der Lyrik finden, die Interesse an Gedichten haben, vor allem an moderner Lyrik.

Wegen des Urheberrechtes muß man aber bei den Verlagen um eine Lizenz zur Veröffentlichung bitten, um rechtlich abgesichert zu sein. Das gilt für Autoren von Gedichten oder Prosa, die noch nicht 70 Jahre verstorben sind.

Es ist sehr schwierig, eine Genehmigung von den Verlagen zur Veröffentlichung von Gedichten auf einer web-page zu bekommen. Gründe für eine Ablehnung:

„Wir lehnen grundsätzlich ab.“
„Wir können die Folgen einer Veröffentlichung im Internet nicht übersehen.“
„Mit den Texten wird nicht sorgfältig genug umgegangen.“
„Es sind Fehler in den Texten.“
„Die rechtliche Lage zur Veröffentlichung im Internet ist noch nicht genügend geklärt. Aus diesen Gründen halten wir uns zurück.“
„Wir kennen ihre web-page nicht. Bitte schicken sie uns eine Kopie per Brief davon.“ Die web-page www.haikulinde.de im Internet anzuschauen, war dem Verlag nicht möglich.

Deshalb habe ich mich gefreut, von der Deutschen Verlags-Anstalt GmbH, Stuttgart, die Genehmigung für Doris Runges wunderbarem Gedicht „November“ bekommen zu haben.
Schätze ich doch diese Lyrikerin ganz besonders wegen ihrer fantasievollen Gedichte, die viel Spielraum lassen, um über ihren Text nachzudenken. Der nächste Tagebucheintrag wird dieses Gedicht enthalten.



Tagebuch

Haiku Linde Startseite
Tagebuch-Startseite
Tagebuch-Archiv

November 2003
SMDMDFS
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30      


Lyrischer Garten

Valid XHTML 1.0!

Powered By Greymatter